Dick auftragen kann Waterdrop. Sie bezeichnen ihre Marke als die Nummer 1 unter den Wasserfiltern. Das ergänzen sie dann vorsichtshalber um die Einschränkung, es sei die Einordnung nach Umkehrosmoseprinzip und auf den amazon-Einzelhandel in Europa gemeint. Welche Einschränkungen gibt es noch?
Erstaunlich ist die Namensgleichheit zu einem in Wien ansässigen Unternehmen, das in Wasser lösliche Geschmackswürfel herstellt. Entweder ist die Namensgleichheit noch nicht aufgefallen oder es stört nicht. Wie dem auch sei… Hier geht es um eine in China ansässige Firma, die diesen Wasserfilter herstellt.
Filterleistung der Waterdrop Glas-Filterkanne
Eine Eigenentwicklung kommt zum Einsatz. Also ist keine Kompatibilität zu etablierten Produkten gegeben. Neben der Filterung von PFOA/PFOS, Chlor, Cadmium, Kupfer und Quecksilber werden Schwebstoffe und kleinere Partikel herausgefiltert. Dieser Vorgang soll sagenhafte 10 Mal schneller sein als bei etablierten Marken. Eine wirklich mutige Aussage. Für 250 ml Wasser benötigt der Filter weniger als eine Minute. Das ist nicht schlecht – nur nicht 10 Mal schneller als andere Marken.
Der Filter hält laut Hersteller 200 Gallonen (= 757 Liter !!) oder zwei Monate.
Handhabung
Nett anzusehen ist der Filter ja. Hat was von einem Wasserkocher. Gerade die Silikonummantelung des Bodens ist gut ausgeführt und gibt der Kanne einen sicheren Halt. Kritisch sehe ich den wirklich dünnen Griff. Nicht wegen der Gefahr des Abreißens oder Bruchs, sondern weil der Wasserfilter einfach nicht sicher gegriffen und gehalten werden kann.
Ordentlich groß ist die Öffnung im Deckel zum Befüllen. Die Wechselanzeige ist schlau gelöst. Dabei handelt es sich um ein manuelles Drehrad mit einer Skala von 1 bis 12, also den Monaten. Nach dem Filterwechsel wird das Drehrad auf den aktuellen Monat gedreht und schon ist zu erkennen, wann der nächste Wechsel ansteht.
In die Kühlschranktür passt die Waterdrop Glas-Filterkanne aufgrund der Form nicht.
Fassungsvermögen
Der Wasserfilter nimmt 1,5 Liter Wasser auf, die auch nach der Filterung zur Verfügung stehen. Das ist im Vergleich kein besonderes Fassungsvermögen.
Ausstattung
Es wurde nicht gespart und auch nicht geprotzt. Es gibt die Kanne mit Innenleben und Silikonummantelung des Bodens plus einen Filter.
Preis/Leistung der Waterdrop Glas-Filterkanne
Eine ganz schwierige Frage. Der Preis ist nicht ohne und deutlich höher als bei den Einsteigerprodukten. Allerdings haben wir eine wertige Glaskaraffe und langlebigen Filter. Irgendwie scheint der Preis durchaus gerechtfertigt zu sein.